Castel Pergine wird zum Verkauf angeboten

Nehmen Sie an der öffentlichen Sammelaktion von Beiträgen zum Stiftungskapital teil, damit eines der Wahrzeichen von Pergine, des Valsugana und des Trentino – ein Ort für Kultur, Kunst, Geschichte und Gastfreundschaft – weiterhin den Bürgern gehört und alle hier stets willkommen sind!

Was können wir tun?

Das Schloss von Pergine wird zum Verkauf angeboten. Zahlreiche Bürger sind besorgt über sein Schicksal und befürchten, dass es nach Saisonende 2017 geschlossen werden könnte. Das Schloss müsste seine starke Präsenz im Gastgewerbe, im Kulturleben und im Identifikationsbild von Stadt und Territorium aufgeben, oder es könnte zu einer unzugänglichen Postkarte verblassen.
Doch gemeinsam kann entschieden werden, dass das Schloss geöffnet bleiben soll, nutzbar für alle, Kunstschauplatz, Zeitzeuge, ein Ort zum spazieren, verweilen mit Freunden, geniessen von vorzüglichen Speisen, erleben-beleben-respektieren – wie es die Gemeindeverwalter 1956 ausdrücklich verlangten, als sie Mario Oss das Schloss verkauften, und wie es die Familie Oss seither bis heute getan hat, durch sorgfältige Restaurationsarbeiten, Entwicklung des Tourismus, und Realisierung eines einzigartigen Kontextes für Kunst, Kultur und Gastfreundschaft.

Wir haben uns mit den Erben von Mario Oss geeinigt und ein Komitee gegründet, mit der Absicht das Schloss von Pergine über eine öffentliche Sammelaktion zu kaufen, und dann eine nicht gewinnorientierte Stiftung zu gründen, die den Besitz verantwortungsvoll verwaltet. Wir sind sieben Freunde und haben lediglich die Initiative ergriffen, hinter der aber zahlreiche andere stehen, vereint mit einem gemeinsamen Ziel. Oft arbeitet man zusammen, um Veränderung zu bewirken, wir tun es für die Weitererhaltung, um die Zeit im Schloss zu bremsen, damit es bleibt, wie es heute ist: gewaltige Mauern, offen für die Gemeinschaft und die Touristen aus aller Welt.

Die Aufgabe, die uns erwartet, ist schwierig: Wir müssen Beiträge über eine Million Euro sammeln, um so den für den den Kauf erforderlichen Gesamtbetrag zu erreichen – mit zusätzlicher Hilfe von öffentlichen und privaten Institutionen, Unternehmen und Kreditinstituten, die uns ihre Unterstützung bereits zugesagt haben. Nur miteinander, alle mit ihrem besten Willen, jeder nach seinen Möglichkeiten, können wir es schaffen!

Alles wird transparent sein. Jeder Schritt wird wöchentlich auf dieser Website dokumentiert.

Was können interessierte und verantwortungsvolle Bürger tun?

Einzahlen gemäss ihren Möglichkeiten.

Mit anderen sprechen und sie als Unterstützer oder Sprachrohr für unser Projekt gewinnen.

Sich dem Komitee zur Verfügung stellen, um bei der Promotion zu helfen.

Träume können wahr werden, wenn alle sich einsetzen.

Unser Traum kann ansteckend und beispielhaft für andere Situationen sein.

Versuchen wir es!

Laden Sie hier das Formular für die Spendenaktion herunter